Über das Kunstprojekt
Die internationale Bodenseekonferenz (IBK) feiert 2022 ein großes Jubiläumsfest. Anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens rückt sie den Bodensee nicht nur als geografisches oder wirtschaftliches, sondern vor allem als ideelles Zentrum in den Mittelpunkt ihrer Feierlichkeiten! Entsprechend ihres Leitgedankens „grenzenlos, kreativ, vernetzt“ schickt sie einen Tournee-Container quer durch alle 10 Anrainerregionen und zeigt darin die lokalen Besonderheiten, mit denen jede Region den gemeinsamen Lebensraum mitgestaltet.
Zukünftig werden die heutigen Schülerinnen und Schüler das Zusammenleben am See bestimmen – umso interessanter ist es, ihren Blick auf ihre Heimat heute schon sichtbar zu machen.
In einem grenzübergreifenden Kunstprojekt über-setzen Schülerinnen und Schüler rund um den Bodensee ihre Visionen vom gemeinsamen Leben am Bodensee in Kunst.
Mehr als 20 Schulen in Österreich, Bayern und Baden-Württemberg griffen die Idee eines seeüberspannenden Gesamtkunstwerks auf und entwickeln bis zum Containertour-Ende am 30.Juli 2022 in Friedrichshafen Kunstperformances, drehen Filme, malen und fotografieren ihre virtuelle oder reale Reise über den Bodensee, häkeln Vernetzungsnetze und verknüpfen ihre Phantasien mit anderen.
Mit den Kunstwerken der Kinder und Jugendlichen wächst diese Plattform allmählich an. Wir wünschen viel Freude beim Schauen!
Antje Müller & Yvonne Kinzel
Gefördert vom IBK-Kleinprojektefonds für grenzüberschreitende Kooperationsprojekte 2022